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Finanzierungsablauf


Mit den erfahrenen Finanzierungsexperten der VIA-FINANZ an Ihrer Seite, gelangen Sie Schritt für Schritt zu einer soliden Finanzierung Ihrer Immobilie. Wie der Prozess zur Wunschfinanzierung genau abläuft, erfahren Sie auf dieser Seite.

Finanzierungsablauf


Mit den erfahrenen Finanzierungsexperten der VIA-FINANZ an Ihrer Seite, gelangen Sie Schritt für Schritt zu einer soliden Finanzierung Ihrer Immobilie. Wie der Prozess zur Wunschfinanzierung genau abläuft, erfahren Sie auf dieser Seite.

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Der Weg zur optimalen Immobilienfinanzierung

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUR SOLIDEN FINANZIERUNG IHRER IMMOBILIE

Start

1. EIGENKAPITAL BERECHNEN

Prüfen Sie, wieviel Eigenmittel Sie für den Erwerb einer Immobilie einsetzen können und möchten. Legen Sie Ihr Eigenkapital so an, dass es vor Verlusten geschützt und kurzfristig zur Auszahlung verfügbar ist.

2. MAXIMALE DARLEHENSRATE BERECHNEN

Um herauszufinden, welchen Betrag Sie monatlich maximal für die Finanzierung ausgeben können, müssen Sie Ihre fixen Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen. Planen Sie hier unbedingt einen Sicherheitspuffer ein.

3. MÖGLICHEN DARLEHENSBETRAG BERECHNEN

Auf Basis der möglichen Darlehensrate, der aktuellen Darlehenszinsen und der gewünschten anfänglichen Tilgung können Sie die maximale Darlehenssumme errechnen. Dabei sollten Sie eine mindestens 10-jährige Zinsbindung wählen und eine Entschuldung zum Rentenbeginn anstreben.

4. MAXIMALEN KAUFPREIS BERECHNEN

Summieren Sie Ihr Eigenkapital und den möglichen Darlehensbetrag. Diese Summe steht Ihnen für den Erwerb der Immobilie zur Verfügung. Ziehen Sie hiervon die Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar, Maklergebühren, etc.) ab und Sie erhalten den Preis, den die Immobilie maximal kosten darf.

Vorauswahl von Wohnungen oder Häusern

5. IMMOBILIEN BESICHTIGEN

Wählen Sie anhand von Exposés in Frage kommende Immobilien aus und besichtigen Sie diese.

6. RENOVIERUNGSKOSTEN PRÜFEN

Sehen Sie sich bei der Besichtigung genauestens den Zustand der Immobilie an und prüfen Sie, ob und in welcher Höhe Renovierungskosten anfallen. Diese Kosten schmälern den bei Schritt 4 errechneten Kaufpreis.

7. FINANZIERUNGSANGEBOTE EINHOLEN

Jetzt ist es Zeit, mehrere Finanzierungsangebote einzuholen. Ein unabhängiger Finanzmakler kann Ihnen hierbei helfen und gleich mehrere Angebote bei Banken, Sparkassen und Baufinanzierern anfragen.

8. FÖRDERMITTEL PRÜFEN

Für bestimmte Personen und Vorhaben werden zinsverbilligte Fördermittel gewährt. Prüfen Sie, ob Sie von der KfW-Bankengruppe oder den Landesförderbanken entsprechende Mittel erhalten.

Wohnung oder Haus auswählen

9. IMMOBILIE FINAL PRÜFEN

Bevor Sie sich endgültig für eine Immobilie entscheiden, besichtigen Sie diese nochmals und führen Sie ein ausführliches Gespräch mit dem Verkäufer. Achten Sie darauf, dass Sie keine Mängel übersehen.

10. NOTARVERTRAG ANFERTIGEN LASSEN

Haben Sie sich mit dem Verkäufer auf einen Kaufpreis geeinigt, ist es an der Zeit, einen Notartermin zu vereinbaren und den Kaufvertragsentwurf anfertigen zu lassen.

11. FINANZIERUNG AUSWÄHLEN

Wählen Sie das günstigste Finanzierungsangebot aus und verhandeln Sie das Angebot falls möglich mit dem Kreditgeber. Diese Aufgabe kann auch Ihr Finanzmakler für Sie übernehmen.

12. FINANZIERUNGSZUSAGE EINHOLEN

Bevor Sie zum Notar gehen, um den Kauf der Immobilie zu besiegeln, benötigen Sie eine schriftliche Finanzierungsbestätigung von der finanzierenden Bank. Nur so können Sie sicher gehen, dass Sie den Kaufpreis für die Immobilie auch tatsächlich bezahlen können.

13. NOTARTERMIN WAHRNEHMEN

Beim Notartermin wird der Kaufvertrag verlesen. Falls notwendig, können Sie hier noch Fragen klären und kleine Änderungen am Kaufvertrag vornehmen lassen. An diesem Termin können Sie auch gleich die Grundschuld bestellen, dann müssen Sie hierfür nicht erneut zum Notar.

Kaufvertrag unterschreiben

14. DARLEHENSVERTRAG UNTERSCHREIBEN

Nachdem Sie den Kaufvertrag für Ihre neue Immobilie unterschrieben haben, ist es Zeit, auch den Darlehensvertrag zu unterzeichnen und alles für die Auszahlung des Kredits vorbereiten zu lassen.

15. GRUNDSCHULDEINTRAGUNG

Um sich das Pfandrecht an der finanzierten Immobilie zu sichern, lässt die finanzierende Bank eine Grundschuld in Höhe des Kreditbetrags eintragen.

16. KAUFPREISZAHLUNG

Bei Kaufpreisfälligkeit wir das Darlehen ausbezahlt und zusammen mit dem Eigenkapital auf das Konto des Verkäufers überwiesen. Im gleichen Zeitrahmen müssen Sie Rechnungen des Grundbuchamts, des Notar und eventuell des Immobilienmaklers begleichen.

Ziel: Beginn der Ratenzahlung

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